Hi Alice Springs
- Lea Kalmark
- 10. Nov. 2018
- 3 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 12. Nov. 2018
Freitag, 09.11.18
Gestern haben wir zu allererst ausgeschlagen, nach 6 Tagen früh aufstehen. Gegen Vormittag, nach dem Frühstück sind wir (Lea, eine weitere der Tour und ich) mit 2 weiteren der Rock Patrol Tour durch Alice Springs gewandert. Alice Springs ist nicht besonders groß und es gibt nicht viel zu sehen. Der Fluss, der einer der Sehenswürdigkeiten hier in der Stadt ist, ist ausgetrocknet, Der National Pak, ist vertrocknet/verbrannt, wegen der ganzen Buschbrände. Und alles andere haben wir bereits gesehen.
Normalerweise sollten wir hier in Alice auch nur 2 Nächte bleiben und dann weiter mit dem Greyhound Bus über Tennant Creek, Townsville nach Cairns fahren. Da aber der Bus ausgefallen ist, da die Fahrpläne ausgerechnet diese Woche geändert werden mussten, müssen wir eine ganze weitere Woche hier verbringen. Das is echt blöd gelaufen, weil wir somit unseren ganzen Plan der Ostküste umwerfen mussten und dort weniger Zeit haben und nur kürzer in den schöneren Städten verbringen können. Mit dem Greyhound fahren wir circa 9 Stunden nach Tennant Creek und übernachten da für eine Nacht, wo wir dann den nächsten Tag um die 20 Stunden an die Ostküste brauchen.
Wir haben uns übrigens gegen das Fliegen entschieden, weil es 1 für uns als Backpacker zu euer sei und 2. Wir von Greyhound ein Ticket über 90 Tage bekommen, welches wir für die ganze Reis der Ostküste benutzen können. Das heißt das Ticket ist ab der ersten Fahrt 90 Tage lang gütig und wir können wo immer wir wollen hinfahren. Da alles schon für die Ostküste geplant ist (Touren, Datum von Hostel – An-/Abreise) müssen wir uns nur 24 Stunden vor der Fahrt online einchecken und pünktlich bei Abfahrt vorort sein.
Das Greyhound Bus Ticket kostet gegen 600 AUS Dollar, also ein wenig mehr als 1 Flug von Alice nach Cairns. Dennoch haben wir die Möglichkeit von dem einen zum anderen Ort zu kommen unabhängig der Zeit, davon abgesehen das schon alles gebucht ist.

* * *
Samstag, 10.11.18
Nach dem ganzen stress der letzten Tage wegen unseres gecancelten Busses, chillen wir jetzt erstmal die nächsten Tage. Abgesehen davon, dass es hier nichts mehr zu sehen gibt. Heute Morgen nach dem Frühstück waren wir einkaufen, für die nächsten Tage und den weiteren Tag lassen wir auf uns zu kommen. Wir organisieren und planen schon bisschen was für Neuseeland für Januar/ Februar und erledigen die restlichen to do´s.
In der Nähe unseres momentanen Hostels gibt es an verschiedenen Tagen verschiedene Märkte und ebenfalls ein Einkaufszentrum mit Klamotten, Elektronik und Lebensmittelgeschäften. Ebenfalls sind mehrere gemütliche Bars oder Pups, wie die es hier nennen, vorhanden.
Gestern sollte in der Bar, wo wir zum Abschluss mit allen essen waren der Tour, ein Karaoke Abend stattfinden, der aber aufgrund zu weniger freiwilligen Sänger nicht stattfand. Lea ging es an diesem Abend nicht so gut, weshalb sie im Hostel blieb und ich mit einem der Mädels der Tour alleine los bin. Wir sind nach der ersten Bar in die nächste gegangen, welche super schön war. Die Bar hieß ``Rooftop Bar´´ und befand sich wie der Name schon sagt oben auf dem Dach des Hauses, wo live Musik gespielt wurde.
Nach 3 Stunden ``feiern´´ und neuen Leuten kennenlernen, sind wir wieder Richtung Hostel zurück, was Maximum 8 Minuten von der Bar entfernt ist.
Heute Abend geben wir vielleicht auf einen Aussichtspunkt hier in der Nähe, um den Sonnenuntergang über Alice Springs anzugucken. Dazu muss ich sagen, das von vielen abgeraten wurde nach Dämmerung raus auf die Straße zu gehen, wegen der Aborigines und der Dingos. Überall sind nämlich Schilder mit der Warnung vor Dingos (Wild Hund/ Wolf) und wie man sich verhalten soll, falls man solch einem begegnen sollte. Das ist teils sehr abschreckend und hält einen von vielen Orten entfernt, weil die Tiere sehr gefährlich werden können. Das ist weshalb wir uns noch unsicher sind, ob wir den Sonnenuntergang sehen wollen oder es vielleicht doch lieber vom Hostel aus versuchen ihn zu sehen.
Im Hostel sind übrigens jeden Abend ab 20.15 Uhr Filmabende auf einer Outdoor Leinwand, die man sich gratis angucken kann. Dann besitzt unser Hostel noch ein kleiner Pool, was bei Durchschnittlichen 36 Grad ganz nett sein kann.
Morgen wollen wir eventuell ins Schwimmbad hier in Alice und werden wahrscheinlich mal über den Markt direkt hinter unserem Hostel drüber gucken.
Eure Lea
Knus og Kram
Comments